Kaufmännische Ausbildungsberufe

Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche Ausbildung in den verschiedensten kaufmännischen Bereichen. Neben den Praxisphasen im Betrieb werden Dir auch theoretische Kenntnisse in der Berufsschule näher gebracht. Überzeuge Dich und zeige, wie viel Energie in Dir steckt!

Bei Interesse ermöglichen wir es Dir gerne ein Auslandspraktikum (PDF 375,3 kB) zu absolvieren.

Industriekaufleute (m/w/d)

Wenn Du Dich für die Ausbildung als Industriekauffrau/-mann entscheidest, wirst Du ab der ersten Minute in die praktische Arbeit unserer kaufmännischen Abteilungen eingebunden. Zu Deinen Einsatzgebieten gehören z.B. der Vertrieb, das Personal und auch das Finanzenwesen. In kurzer Zeit bekommst Du einen fundierten Überblick: Von A wie Angebote erstellen, über B wie Buchführung bis hin zu W wie Werbemittelbeschaffung.

Unser Ziel ist es, Dich praxisnah auszubilden und Dich dabei zu unterstützen, nach Ende Deiner Ausbildungszeit eine erfolgreiche Prüfung abzulegen. Dazu wirst du parallel an der Berufsschule, der Max-Weber-Schule in Freiburg, die theoretischen Grundlagen erlernen. Ausgebildete Industriekaufleute findest Du überall in unserem Unternehmen. Deine Einsatzmöglichkeiten sind also breit gefächert und orientieren sich an Deinen Stärken.

Persönliche Voraussetzungen

  • Du hast Interesse an Wirtschaft und am Erfolg des Unternehmens?
  • Du bist selbstbewusst, engagiert und zuverlässig?
  • Du besitzt Kommunikations- und Teamfähigkeiten?
  • Und Du hast Spaß am Organisieren und Planen?

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast einen sehr guten Realschulabschluss, das kaufmännisches Berufskolleg 1 oder 2 oder ein gutes (Wirtschafts-) Abitur?
  • Zu Deinen Lieblingsfächern gehören Deutsch, Mathematik und Gemeinschaftskunde/ Wirtschaft?

Kaufleute (m/w/d) für Dialogmarketing

Wenn Du Dich für eine Ausbildung als Kauffrau/-mann für Dialogmarketing bei uns entscheidest, wirst Du ab der ersten Minute Deiner praktischen Ausbildung in die Arbeit unserer kaufmännischen Abteilungen eingebunden. Während deines Einsatzes im Kundenservice lernst du auch die Schnittstellen zum Beispiel Vertrieb, Personal und Marketing kennen. In kurzer Zeit bekommst Du einen fundierten Überblick: Von A wie Angebote erstellen, über B wie Buchführung bis hin zu K wie Kundengespräche führen oder V wie Verträge abschließen.

Unser Ziel ist es, Dich praxisnah auszubilden und Dich dabei zu unterstützen, nach Ende Deiner Ausbildungszeit, eine erfolgreiche Prüfung abzulegen. Dazu wirst Du parallel die Berufsschule an der Max-Weber-Schule besuchen. Ausgebildete Kaufleute für Dialogmarketing arbeiten in unserem Kundenservice und haben Tag für Tag abwechslungsreiche sowie herausfordernde Aufgaben, selbständig oder im Team, zu lösen. Nach Deiner dreijährigen Ausbildung kannst Du uns anschließend zeigen, wie viel Energie in Dir steckt.

Persönliche Voraussetzungen

  • Du bist kontaktfreudig, kommunikativ und hast ein sympathisches, offenes Auftreten?
  • Du behältst auch in heiklen Situationen einen klaren Kopf und findest die bestmögliche Lösung?
  • Du hast Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, suchst eine abwechslungsreiche sowie herausfordernde Aufgabe und bist ein Teamplayer?
  • Und Du hast Spaß am Organisieren und Planen?

Schulische Voraussetzungen

  • Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen?
  • (Schul-)Projekte und Kommunikation haben Dir schon immer Spaß gemacht?
Für mich ist die Ausbildung bei der badenovaGRUPPE ein guter Start in das Berufsleben. Durch die vielen unterschiedlichen Abteilungen, die wir in unserer Ausbildung durchlaufen, bekommen wir hier immer wieder neue und interessante Einblicke in die jeweiligen Bereiche. Ebenso wird durch den nachhaltigen Aspekt des Unternehmens zukunftsorientiert und vorausschauend gearbeitet.
Pia Wiloth

Pia Wiloth

Industriekauffrau

Die badenovaGRUPPE ist geprägt von einem sehr freundlichen Miteinander und als Azubi wird man überall super aufgenommen. Das Durchlaufen von vielen verschiedenen Abteilungen, ermöglicht mir einen breit gefächerten Einblick in die Energiewirtschaft und ist somit ein toller Einstieg in mein Berufsleben!
Manuel Braunwarth

Manuel Braunwarth

Industriekaufmann

Die Ausbildung als Industriekauffrau bei der badenovaGRUPPE ermöglicht mir einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Abteilungen. Uns werden interessante und aktuelle Themen gezeigt, bei denen ich mitwirken und mich beruflich und persönlich weiterentwickeln kann. Durch das offene und freundliche Miteinander fühle ich mich wohl und habe einen guten Start in mein Berufsleben.
Alicia Gramer

Alicia Gramer

Industriekauffrau

Meine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing ist eine tolle Erfahrung für mich, weil ich viele Einblicke in die Energiewende bekomme und mein Wissen einsetzen und erweitern kann. Durch den persönlichen Kundenkontakt und den stetigen Austausch entwickle ich mich schnell weiter. Durch die tolle und herzliche Atmosphäre in meiner Abteilung hatte ich einen wundervollen Start und fühle mich bestens aufgehoben.
Ceyda Nur Demir

Ceyda Nur Demir

Kauffrau für Dialogmarketing